ESC-SPECIAL: Das ist der österreichische Beitrag zum Eurovision Song Contest 2022

LUM!X feat. Pia Maria fahren für Österreich zum Eurovision Song Contest 2022 nach Turin. Dort werden sie den Song „Halo“ singen. Hier sind die wichtigsten Fakten zum österreichischen Beitrag.

LUM!X feat. Pia Maria

Wer sind die Künstler?

LUM!X heißt eigentlich Luca Michlmayr. Er ist 19 Jahre alt, hatte aber bereits 2017 einen großen Hit mit „Monster“ und konnte insgesamt schon mehrere hundert Millionen Streams verzeichnen. Pia Maria ist 18 Jahre alt und ausgebildete Maskenbildnerin am Tiroler Landestheater. Sie schreibt seit einigen Jahren auch eigene Songs, hat aber noch wenig Bühnenerfahrung.

Wer hat den Song geschrieben?

LUM!X hat den Song zusammen mit Gabry Ponte, Anders Nilsen, Rasmus Flyckt und Sophie Alexandra Tweed-Simmons geschrieben.

Wie lauten die wichtigsten Zeilen des Songs?

„Let me be your halo, cause we’ve been through hell and back and all in one night. Let me be your halo, cause heaven can wait for us to finish the fight.“

Wie wurden die Künstler ausgewählt?

Der ORF hat LUM!X, Pia Maria und ihren Song „Halo“ intern ausgewählt. Die Künstler*innen wurden der Öffentlichkeit Anfang Februar vorgestellt, einige Wochen später folgte auch der Track.

Wie sieht das offizielle Video aus?

In welchem Halbfinale nimmt Österreich teil?

Österreich muss in Turin im ersten Halbfinale am 10. Mai antreten, um sich das Ticket für das Finale zu sichern. Deutschland ist in diesem Halbfinale nicht stimmberechtigt.

Wie hat Österreich zuletzt beim ESC abgeschnitten?

Die Erinnerungen an den Sieg von Conchita Wurst 2014 und den dritten Platz von Cesár Sampson 2018 überstrahlen in der jüngeren österreichischen ESC-Geschichte alles. Zuletzt klappte es allerdings zwei Mal nicht mal mehr mit dem Einzug ins Finale.

Welche Chancen hat der Beitrag?

Der Song hebt sich mit seinem positiven Clubsound von den anderen Tracks des Jahrgangs deutlich ab. Auch wenn die Leichtigkeit womöglich nicht ganz in den Zeitgeist passt, könnten wir Österreich dieses Jahr vielleicht endlich wieder im Finale begrüßen.

Bonusfakt

Für LUM!X ist der ESC 2022 quasi ein Heimspiel: Er lebt und arbeitet inzwischen in Italien.

 

Hier gibt es alle Songs des ESC 2022 zum Anhören.

 

Weitere Informationen über LUM!X

Instagram

Foto: Hans Leitner / ORF

 

Musik von LUM!X feat. Pia Maria kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.