„Ich will zum ESC!“: Luca im Fragebogen-Interview

In der Rubrik „Fragebogen“ beantworten Künstler*innen insgesamt 15 Fragen rund um das Thema Musik. Zudem erhalten sie eine weitere Aufgabe: Ein musikbezogenes Foto aufnehmen oder mit einem Bleistift etwas malen oder schreiben. Dieses Mal mit Luca im „Ich will zum ESC!“-Special.

Luca, Ich will zum ESC

Erste CD: Das weiß ich nicht mehr genau… habe als Kind noch viel Kassette gehört und sonst liefen oft jazzige und swingige CDs von meiner Mutter.

Erstes Konzert: Mein erstes Konzert, zu dem ich wirklich bewusst hingegangen bin war ein Rapkonzert bei Rock am Ring.

Früheste Kindheitserinnerung, die etwas mit Musik zu tun hat: Oh, da gibts viele, die sich überschneiden, aber ich erinnere mich noch gut an die vielen Musikvideos, die ich auf VIVA gesehen habe. Ich war ein absolutes VIVA Kind 😀

Aktueller Lieblingssong: Das ändert sich bei mir auch wöchentlich, weil mein Spotify einer wilden Safari gleicht haha, aber im Moment bin ich verliebt in den Song ”Autofahrt“ von LEANDER. Da strahlt in mir die Sonne 🌞

Peinlichster Lieblingssong: gibt es nicht

Eigener Lieblingssong: Nachts alleine am Klavier

Lieblingssongzeile: Ich habe so viele… aber in den letzten zwei Jahren stolpere ich immer wieder über Songzeilen von Schmyt, die mich dann nicht mehr loslassen, wie z.B.: „Ich zertrete ein paar Tulpen im Park, weil ich seit dir schöne Dinge nicht mehr mag.“

Bestes Konzert: Kann und will ich gar nicht vergleichen, aber letztes Jahr war es definitiv NAND auf der Fusion.

Schlechtestes Konzert:

Bestes eigenes Konzert: Jeder Auftritt mit Björn aka. MYA war ein freudiges Fest.

Vinyl, CD oder mp3? live!

Download oder Stream?

Clubkonzert oder Festival? Festival!

Drei Songs, die auf meinem Mixtape nicht fehlen dürfen: Caruso, When I Was Your Man, The Lion Sleeps Tonight

Welches Album ich auf keinen Fall mit auf eine einsame Insel nehme: Vielleicht “Golden Hour“ von Jeremias. Da verbinde ich so viele schöne Erinnerungen mit, dass ich wahrscheinlich depressiv werden würde, wenn ich das nur alleine hören könnte.

Luca, Ich will zum ESC

 

Weitere Informationen über Luca

Instagram

Fotos: NDR/André Kowalski und Luca

 

Weitere Fragebögen aus dem „Ich will zum ESC!“-Special

Celina
Florian
Lyn
Anne
Bibiane
Marie Emylie
Esther
Sven
Apollson
Jamina
Sophie
Christos
Beranger