„Ich will zum ESC!“: Lyn Conary im Fragebogen-Interview

In der Rubrik „Fragebogen“ beantworten Künstler*innen insgesamt 15 Fragen rund um das Thema Musik. Zudem erhalten sie eine weitere Aufgabe: Ein musikbezogenes Foto aufnehmen oder mit einem Bleistift etwas malen oder schreiben. Dieses Mal mit Lyn Conary im „Ich will zum ESC!“-Special.

Lyn, Ich will zum ESC

Erste CD: Michael Jackson, Dangerous (1991)

Erstes Konzert: Michael Jackson, History-Tour (1997) – München, Olympiastadion

Früheste Kindheitserinnerung, die etwas mit Musik zu tun hat: Als mein Papa meiner kleinen Schwester, kurz vor ihrer Geburt, am Klavier ein Lied komponiert hat und wir es dann beide zusammen gesungen & auf Kassette aufgenommen haben.

Aktueller Lieblingssong: Tattoo, Loreen

Peinlichster Lieblingssong: Looking for Freedom, David Hasselhoff (1989)

Eigener Lieblingssong: Dark Journey, Lyn Conary (2016)

Lieblingssongzeile: ‚I am a locked room in a tall tower.‘ Brooke Fraser – Deciphering Me

Bestes Konzert: 

1) Michael Jackson, ‚History‘-Tour (1997) – München, Olympiastadion
2) Coldplay, ‚Mylo Xyloto‘-Tour (2012) – München, Olympiastadion
3) Bryan Adams, ‚Get Up!‘-Tour (2017) – Neu-Ulm, Wiley Park

Schlechtestes Konzert: (Auf keinen Fall wegen dem Sound, aber…) wegen frühzeitigem Abbruch: Incubus, ‚Light Grenades‘-Tour – Zenith, München (2007). Ihr brillanter Gitarrist, Michael Einziger, litt schwer am Karpaltunnelsyndrom und konnte nach einer Stunde nicht mehr spielen. Das Konzert wurde ohne Erklärung abgebrochen. Dabei hätte es jeder verstanden.

Bestes eigenes Konzert: Jedes meiner 5 Konzerte im ‚Gewölbe Neu-Ulm‘ und mein Auftritt auf dem Günzburger Marktplatz im September 2023 vor über 1000 Menschen.

Vinyl, CD oder mp3? Vinyl hatte ich nie 😅 CDs waren zu meiner Zeit – auch klangtechnisch – der höchste Standard. Zwischen 1990-2015 habe ich mir stets selektiv die Alben meiner Lieblingskünstler:innen und Bands gekauft. mp3s hatte ich Anfang der 2010, aber mittlerweile aus Speicherplatz-Gründen nicht mehr.

Download oder Stream? Allgemein: Downloads haben mitunter die bessere Klangqualität und unterstützen vor allem weniger bekannte Musiker:innen und Bands (genauso wie der Kauf einer CD), vielmehr als Streams. Aber Streams haben eben der Vorteil, dass man keinen Speicherplatz verbraucht und alles superschnell aus einer unendlichen Bibliothek auswählen und zusammenstellen kann. Jedoch ist die finanzielle Umverteilung auf uns Künstler:innen alles andere als fair, gerade Spotify gerät aktuell immer mehr in die Kritik.

Clubkonzert oder Festival? Ist beides ein Traum von mir 😍 Bisher konnte ich weder das eine, noch das andere spielen, weil ich noch keine eigene Band zusammengestellt habe.

Drei Songs, die auf meinem Mixtape nicht fehlen dürfen: Clocks – Coldplay, I Wish You Were Here – Incubus, Black or White – Michael Jackson

Welches Album ich auf keinen Fall mit auf eine einsame Insel nehme: Ballerman Hits (1980-2023)

Lyn, Ich will zum ESC

 

Weitere Informationen über Lyn Conary

Instagram

Fotos: NDR/André Kowalski und Lyn Conary

 

Weitere Fragebögen aus dem „Ich will zum ESC!“-Special

Celina
Florian
Anne
Bibiane
Marie Emylie
Esther
Sven
Apollson
Sophie
Christos
Beranger