Kroatien: Baby Lasagna fährt mit „Rim Tim Tagi Dim“ zum Eurovision Song Contest 2024

Kroatien hat seinen Act für den ESC 2024 gefunden: Baby Lasagna gewann den Vorentscheid Dora mit dem Song „Rim Tim Tagi Dim“.

Baby Lasagna, Eurovision Song Contest 2024

Das Dora 2024 hatte in insgesamt drei Shows stattgefunden. So waren am Donnerstag und Freitag jeweils Vorrunden mit zwölf Acts ausgetragen worden. Für das Finale am Sonntagabend hatten sich 16 von ihnen qualifiziert. Dort hatte Baby Lasagna dann die Nase sehr deutlich vorn.

Hier ist sein Finalauftritt mit „Rim Tim Tagi Dim“:

Baby Lasagna heißt mit bürgerlichem Namen Marko Purisic und ist 28 Jahre alt. Sein Stil erinnert an Käärijä, der im vergangenen Jahr beim ESC in Liverpool mit „Cha Cha Cha“ Zweiter wurde und dabei sogar das Televoting gewann – entsprechend gute Chancen auf ein starkes Ergebnis werden nun auch Baby Lasagna prognostiziert.

Beim Dora 2024 hatte er bei Jurys und Publikum die Nase vorn. Im Televoting holte er sich den Sieg mit einem riesigen Vorsprung. Die deutsche Jury, die an diesem Tag am Ergebnis beteiligt war, hatte ihm übrigens nur vier Punkte gegeben. Zweiter wurde Sänger Vinko mit „Lying Eyes“, die Vorjahressieger Let3 kamen mit „Babaroga“ auf Platz drei.

Baby Lasagna auch schon in der deutschen Musikszene aktiv

Purisic, der auch Songwriter und Produzent ist, hat auch in der deutschen Musiklandschaft bereits Spuren hinterlassen. So hat er am Album „Ravenblack“ der deutschen Band Mono Inc. mitgeschrieben, das im vergangenen Jahr die Nummer eins der Album-Charts erreichte. Mit der Band Manntra, mit der er übrigens auch 2019 im kroatischen ESC-Vorentscheid zu sehen war, erreichte er ebenfalls Aufmerksamkeit in Deutschland.

Kroatien wird in Malmö im ersten Halbfinale am 07. Mai um das Ticket für das große Finale vier Tage später kämpfen. Deutschland ist in diesem Halbfinale stimmberechtigt.

Kroatien noch nie unter den ersten Drei beim ESC

Im vergangenen Jahr hatte die Gruppe Let3 Kroatien mit dem Song „Mama SC!“ beim ESC in Liverpool vertreten. Sie erreichte am Ende Platz 13. Es war das erste Mal seit 2017, dass Kroatien im Eurovision-Finale dabei war. Zuvor war man vier Mal in Folge im Halbfinale gescheitert, 2021 (Albina mit „Tick-Tock“) und 2022 (Mia Dimsic mit „Guilty Pleasure“) jeweils ganz knapp als Elfte.

Bislang hat Kroatien insgesamt 29 Mal am ESC teilgenommen. Dabei wartet das Land noch auf die erste Top-Drei-Platzierung. Das beste Ergebnis sind zwei vierte Plätze (1996 und 1999).

An diesem Wochenende hatte neben Kroatien auch San Marino seinen ESC-Act in einem Vorentscheid gesucht – und sich für die Gruppe Megara mit dem Song „11:11“ entschieden. Viele Länder haben ihre Künstler*innen für Malmö bereits gefunden, einige werden in den kommenden Wochen noch nachziehen. Deutschland schickt Sänger Isaak mit „Always On The Run“ zum Eurovision Song Contest 2024.

Alle Songs, die bereits für den Eurovision Song Contest 2024 feststehen, kann man hier anhören.

Eine Übersicht über alle Künstler*innen, die bereits für Malmö ausgewählt wurden, gibt es hier.

 

Weitere Informationen über Baby Lasagna

Instagram

Foto: Promo

 

Musik von Baby Lasagna kaufen

 

Alle Songs des Eurovision Song Contest 2024 zum Anhören