„Ich will zum ESC!“: Diese zehn Talente sind weiter im Rennen

Die ersten drei Folgen von „Ich will zum ESC!“ sind veröffentlicht worden. Darin mussten bereits fünf Talente die Segel streichen.

Sophie, Ich will zum ESC

In der Sendung „Ich will zum ESC!“ sucht die ARD den neunten Act für den deutschen Eurovision-Vorentscheid. Am Donnerstag um Mitternacht wurden die ersten drei Folgen der Serie online gestellt und sind nun in der Mediathek abrufbar.

Zu sehen sind in den ersten beiden Folgen die Auditions von allen 15 Talenten. Dabei präsentierten sie sich in einem Liveauftritt vor Rea Garvey und Conchita. Diese konnten ihnen im Anschluss anbieten, Teil ihrer Teams zu werden.

Jeweils fünf Talente in den Teams von Conchita und Rea Garvey

Fünf Talente blieben dabei bereits auf der Strecke, nämlich Apollson, Jamina, Celina, Marie und Lyn. Die restlichen zehn sind nach drei Folgen weiterhin im Rennen um den Startplatz im Vorentscheid.

Christos, Anne, Sophie (Foto), Luca und Sven sind im Team Conchita. Überhaupt war auffällig, dass sich so ziemlich alle Talente, die die Wahl zwischen Rea Garvey und Conchita bekamen, für die ESC-Siegerin von 2014 entschieden. Von ihrer Strahlkraft im ESC-Umfeld hat Conchita seit dem Triumph in Kopenhagen jedenfalls nichts eingebüßt. Das Team Rea bilden Bibiane, Paul, Esther, Beranger und Florian.

In der dritten Folge sind die Teams bereits beim Vocalcoaching zu sehen. Dabei mussten in Zweier- und Dreierteams jeweils Songs eingeübt und präsentiert werden. Auf dieser Grundlage mussten Rea Garvey und Conchita sich jeweils von einem Talent aus ihrem Team trennen. Wen es getroffen hat, werden wir allerdings erst in Folge 4 erfahren, die in der Nacht auf den kommenden Dienstag online gestellt werden soll.

Clubshow live im NDR

Insgesamt wird es sechs Folgen von „Ich will zum ESC!“ geben. Die ersten fünf gibt es zunächst in der Mediathek und zeitversetzt auch im linearen Fernsehen. Das Finale wird in Form einer Clubshow in Berlin stattfinden und am 8. Februar um 22 Uhr auch live im NDR zu sehen sein. Dort werden vier Talente um den Einzug in den deutschen Vorentscheid kämpfen – zwei aus dem Team Rea und zwei aus dem Team Conchita.

Die Folge, in der die vier Starter*innen für die Entscheidungsshow bekanntgegeben werden, geht am 01. Februar online. Nach Informationen von bleistiftrocker.de sind die fertigen Versionen der Songs, die die Talente in der Clubshow präsentieren werden, bereits produziert und werden am 02. Februar offiziell erscheinen.

Acht Acts des deutschen Vorentscheids bereits vorgestellt

Der siegreiche Act gesellt sich zu den anderen acht, die bereits für den deutschen Vorentscheid am 16. Februar gesetzt sind, nämlich Max Mutzke, Marie Reim, NinetyNine, Bodine Monet, Ryk, Isaak, Galant und Leona. Ihre Songs gibt es hier zu hören.

Vor der Ausstrahlung von „Ich will zum ESC!“ haben wir den Talenten per Fragebogen auf den Zahn gefühlt. Bis auf Paul haben alle geantwortet:

Celina
Florian
Lyn
Anne
Bibiane
Marie Emylie
Esther
Sven
Apollson
Jamina
Sophie
Christos
Luca
Beranger

 

Foto: NDR/André Kowalski und Christos

 

Offiziell: Diese Acts nehmen am deutschen ESC-Vorentscheid 2024 teil