Brunette ist Armeniens Act für den Eurovision Song Contest 2023

Auch Armenien hat sich entschieden: Sängerin Brunette tritt die Nachfolge von Rosa Linn beim Eurovision Song Contest an.

Brunette, Eurovision Song Contest 2023

Der armenische Sender AMPTV gab am Mittwoch bekannt, dass Brunette das Land beim ESC 2023 in Liverpool vertreten wird. Die Sängerin macht demnach schon seit ganz jungen Jahren Musik und hat in der letzten Zeit einige Hits gehabt, die die Millionen-Abrufe-Marke auf YouTube geknackt haben.

Nach Angaben der armenischen Delegation sind Song und Video noch in Arbeit. Wann sie veröffentlicht werden, ist noch nicht bekannt.

Im vergangenen Jahr hatte Rosa Linn für Armenien beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin gesungen. Mit „Snap“ wurde sie zwar nur 20., im Anschluss an den Wettbewerb entwickelte sich ihr Beitrag jedoch zu einem weltweiten Hit.

Wie die Auslosung am Dienstagabend ergeben hat, wird Armenien beim ESC in Liverpool in der ersten Hälfte des zweiten Halbfinals antreten. Deutschland ist in diesem Halbfinale nicht stimmberechtigt.

Schon zahlreiche Acts für Liverpool bekannt

Wie Armenien haben einige weitere Länder kürzlich ihre intern ausgewählten Acts für Liverpool bekanntgegeben, darunter Österreich, Griechenland und Frankreich. Andere suchen ihre Beiträge in einem Vorentscheid, beispielsweise Norwegen, Dänemark, Finnland und Estland. Deutschland wird seinen am 3. März unter dem Titel „Unser Lied für Liverpool“ um 22.20 Uhr in der ARD abhalten.

Bislang stehen drei Songs für den ESC 2023 fest, nämlich die von der Ukraine, Albanien und Belgien. Man kann sie hier anhören. Eine immer aktuelle Übersicht über alle teilnehmenden Künstler*innen gibt es hier. Die Beiträge der 37 Länder für Liverpool müssen bis Mitte März feststehen.

 

Weitere Informationen über Brunette

Instagram

Foto: AMPTV