Das sind die zehn besten Songs des Jahres 2022

Unzählige Songs sind im nun zu Ende gehenden Jahr durch unsere Playlists rotiert. Welche waren die stärksten und haben sich nachhaltig im Musikgedächtnis eingebrannt? Hier ist unsere Liste mit den besten Songs 2022.

Madrugada

 

01. Madrugada – Help Yourself To Me

Ein Song wie eine warme Umarmung in düsteren Zeiten: „Help Yourself To Me“ hielten Madrugada bis zur Album-VÖ von „Chimes At Midnight“ im Januar unter Verschluss, ein offizielles Video bekam er gar erst im Juni. Bei diesem Über-Song erstaunlich, aber so hatte er die Chance, sich die Spitzenposition für 2022 zu sichern. Herzlichen Glückwunsch!

 

02. Suede – Personality Disorder

Unser Album des Jahres, „Autofiction“ von Suede, strotzt nur so vor Hits. Einer davon ist „Personality Disorder“ – wild, rau und kraftvoll. Brett Anderson versucht sich hier gar am Sprechgesang, bevor er im Refrain ordentlich durchdreht. Ein Song voller Energie!

 

03. Kraftklub – Blaues Licht

„Dein Blick, sonst nichts“ – so einfach wie im Song „Blaues Licht“ von Kraftklub kann es manchmal sein. Jedenfalls ist es das Lied auf dem neuen Album „Kargo“, das am schnörkellosesten daherkommt und einfach ein echter Hit ist.

 

04. Blond feat. addeN – Männer

„Hallelujah, es regnet Männer.“ Da haben Blond und addeN leider Recht, wenn man sich die Line-Ups diverser großer Festivals für den kommenden Sommer so anschaut. Im Jahr 2022 bzw. 2023 sollte die Welt weiter sein, könnte man glauben. Daran, dass es nicht so ist, erinnert dieser wütende Ohrwurm. Danke dafür!

 

05. Rocky Votolato – Evergreen

Rocky Votolato hat seine Familienmitglieder auf dem Album „Wild Roots“ mit Songs bedacht. „Evergreen“ geht an seine Nichte und unter die Haut, so sanft und liebevoll ist es geraten.

 

 

06. S10 – De Diepte

Einen berührenden Auftritt legte S10 beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin für die Niederlande hin. Ihre Ballade „De Diepte“ über Depressionen konnte wohl trotz Landessprache jeder fühlen. Da war es auch nicht schlimm, dass es am Ende nur Platz elf wurde.

 

07. Muff Potter – Killer

„Hast du früher auch Brühwürfel gelutscht, wenn du traurig warst? Und wie machst du das jetzt?“ Muff Potter haben die Suche nach der Songzeile des Jahres mit ihrem Album-Opener „Killer“ schnell beendet. Der Track baut sich zudem stark auf und man wusste beim ersten Hören sofort, dass sich das lange Warten auf das Comeback gelohnt hatte.

 

08. Giant Rooks – Morning Blue

Eingängiger Indie-Rock, wie er selbst vor zwanzig Jahren nicht besser war: Die Giant Rooks haben mit ihrer Single „Morning Blue“ in diesem Jahr ordentlich abgeräumt. Und zwar verdient!

 

09. Lana Del Rey – Did you know that there’s a tunnel under Ocean Blvd

Kurz vor Jahresende schob sich auch noch Lana Del Rey auf die Liste: Ihr düster-gehauchtes „Did you know that there’s a tunnel under Ocean Blvd“ macht Hoffnung darauf, dass das Album 2023 an alte Glanztaten der Amerikanerin anknüpfen kann.

 

10. Kamrad – I Believe

„I’d rather fall asleep than fall in love.“ Was für eine Zeile, um die Tim Kamrad, der inzwischen nur noch unter seinem Nachnamen auftritt, mit „I Believe“ einen ganzen Song gebastelt hat. Der wurde schließlich zum Hit in den Radios und Streamingdiensten – zu Recht!

 

Hier gibt es die Liste mit unseren Alben des Jahres 2022.

 

Foto: Knut Aaserud