Das sind die zehn besten Alben 2022

Rund 250 Alben haben wir in diesem Jahr auf bleistiftrocker.de besprochen. Doch welche waren die besten? Hier ist unsere Top 10 der Alben 2022.

 

01. Suede – Autofiction

Suede - Autofiction

Es sollte ein Punk-Album werden, das sämtliche Live-Energie einfängt – und es hat hervorragend geklappt! Suede haben mit „Autofiction“ ein durchgehend starkes Werk abgeliefert, das durchpowert und den Charme eines Konzertes perfekt widerspiegelt. Selbst die Nicht-Singles haben Hitpotenzial – unser Album des Jahres!

Hier geht es zur Album-Review von „Autofiction“ auf bleistiftrocker.de
Interview mit Suede auf bleistiftrocker.de

 

02. Madrugada – Chimes At Midnight

Madrugada - Chimes At Midnight

Nur knapp hinter Suede kamen in diesem Jahr Madrugada ins Ziel. Ihr Comeback-Album „Chimes At Midnight“ war ein frühes Highlight 2022 – wir haben schließlich auch lange genug darauf warten müssen. Auf den Punkt, abgeklärt und mit Tiefgang läuft „Chimes At Midnight“ perfekt durch und hat dabei auch noch Highlight-Songs zu bieten. Und dass eine Band mit einer Deluxe Edition noch weitere starke Tracks nachliefert ist auch immer ein gutes Zeichen.

Hier geht es zur Album-Review von „Chimes At Midnight“ auf bleistiftrocker.de

 

03. Muff Potter – Bei aller Liebe

Muff Potter - Bei aller Liebe

Das nächste wundervolle Comeback: Nach ihrer Live-Reunion gibt es Muff Potter nun endlich auch wieder auf Album-Länge. „Killer“ ist der perfekte Opener, danach gibt es eine große Portion Gesellschaftskritik, an Rockmusik serviert. „Bei aller Liebe“ ist in jedem Fall die erhoffte Muff-Potter-Rückkehr geworden.

Hier geht es zur Album-Review von „Bei aller Liebe“ auf bleistiftrocker.de
Interview mit Muff Potter auf bleistiftrocker.de

 

04. Tocotronic – Nie wieder Krieg

Tocotronic - Nie wieder Krieg

Wie aktuell der Albumtitel „Nie wieder Krieg“ kurz nach der Veröffentlichung werden würde, war natürlich niemandem klar. So oder so ist der Titeltrack ein starkes Statement, wobei der Longplayer noch viel mehr zu bieten hat. Ganz Tocotronic-typisch gibt es bei jedem Durchlauf wieder etwas zu entdecken. Gewohnt gut.

Hier geht es zur Album-Review von „Nie wieder Krieg“ auf bleistiftrocker.de

 

05. Rocky Votolato – Wild Roots

Rocky Votolato - Wild Roots

Ein Konzeptalbum in den Top fünf: Rocky Votolato besingt seine Familienmitglieder. Das macht er oft wunderschön und einfühlsam wie bei „Evergreen“. Der schmerzhafteste Track ist allerdings „Becoming Human“, den der Amerikaner für seinen Sohn Kienan geschrieben hatte – bevor dieser tragisch bei einem Autounfall verstarb. So wurde aus „Wild Roots“ ein berührendes Album mit einer nun traurigen Geschichte.

Hier geht es zur Album-Review von „Wild Roots“ auf bleistiftrocker.de
Interview mit Rocky Votolato auf bleistiftrocker.de

 

 

06. Lasse Matthiessen – Dreams Don’t Make Noise

Lasse Matthiessen - Dreams Don't Make Noise

Der Däne Lasse Matthiessen hat sich längst vom Singer/Songwriter-Sound aus seiner Anfangszeit weg in Richtung Elektro-Pop bewegt. Auf seinem neuen Album „Dreams Don’t Make Noise“ steht ihm das ganz wunderbar, flirrende Songs wie der Titeltrack ziehen in ihren Bann. Eine starke Weiterentwicklung auf ihrem vorläufigen Höhepunkt.

Hier geht es zur Album-Review von „Dreams Don’t Make Noise“ auf bleistiftrocker.de
Interview mit Lasse Matthiessen auf bleistiftrocker.de

 

07. Leslie Clio – Brave New Woman

Leslie Clio - Brave New Woman

Leslie Clio hatte für ihr diesjähriges Album ein reines Frauenteam zusammengestellt. Und das hat ganze Arbeit geleistet, denn „Brave New Woman“ ist ihr bislang bestes Werk geworden. Die Popmusik der 36-Jährigen hat jedenfalls viel zu bieten. Und vielleicht geht es im kommenden Jahr direkt so weiter: Kürzlich hat Leslie Clio ihre ESC-Bewerbung öffentlich gemacht.

Hier geht es zur Album-Review von „Brave New Woman“ auf bleistiftrocker.de

 

08. Kraftklub – Kargo

Kraftklub - Kargo

In Sachen gute Alben sind Kraftklub eine Bank, da bildet auch das neueste Werk „Kargo“ keine Ausnahme. Es wird mit Songs wie „Teil dieser Band“ wie gewohnt selbstreferenziell, aber auch ein einfaches Liebeslied wie „Blaues Licht“ weiß zu überzeugen. Und dann wäre da auch noch die starke Kollaboration mit Tokio Hotel. Insgesamt einfach gelungen.

Hier geht es zur Album-Review von „Kargo“ auf bleistiftrocker.de

 

09. S10 – Ik Besta Voor Altijd Zolang Jij Aan Mij Denkt

S10 - Ik Besta Voor Altijd Zolang Jij Aan Mij Denkt

Der Albumtitel ist zugegebenermaßen sperrig, aber auf „Ik Besta Voor Altijd Zolang Jij Aan Mij Denkt“ von S10 bekommt man erstaunlich viel geboten. Die Niederländerin ist zwischen den Genres unterwegs und haut melancholische Stücke wie ihren ESC-Song „De Diepte“ gleichermaßen raus wie Club-Hits wie „Nooit Meer Spijt“. Eine wahnsinnig talentierte junge Künstlerin.

Hier geht es zur Kurz-Review von „Ik Besta Voor Altijd Zolang Jij Aan Mij Denkt“ auf bleistiftrocker.de

 

10. Pale – The Night, The Dawn And What Remains

Pale - The Night, The Dawn And What Remains

Ein ganz besonderes Album gab es in diesem Jahr von Pale: Die selbst so bezeichnete „Ehrenrunde“ mit „The Night, The Dawn And What Remains“ kam durch zwei Schicksalsschläge innerhalb der Band zustande. Gitarrist Christian Dang-anh arbeitete selbst noch an einigen Tracks mit, bevor er verstarb. Das Album feiert ihn, die Band und das Leben auf wundervolle und gar nicht mal so traurige Art.

Hier geht es zur Album-Review von „The Night, The Dawn And What Remains“ auf bleistiftrocker.de

 

Hier gibt es die Liste mit unseren Songs des Jahres 2022.

 

Fotos: Promo